CentrOx™

Fortgeschrittene Partikel-, VOC- und Geruchsentfernung

CentrOx ™ ist eine industrielle Partikel-, VOC- und Geruchsemissionsreduktionslösung für Kunden in der industriellen Lebensmittelverarbeitung, Energieproduktion, Kunststoff- und Kautschukherstellung, Lackier-, Lackherstellung und andere industrielle Prozesse, die Luftschadstoffe wie Partikel, VOCs und Gerüche erzeugen.

CentrOx ™ kombiniert die ColdOx ™ – Centriair-Lösung für die VOC- und Geruchsentfernung – mit einer effizienten Entfernung von Partikeln durch fortgeschrittene Zentrifugaltrennung in dem Fall, in dem feste oder flüssige Partikel im Gasstrom vorhanden sind.

Partikelabscheidung – Der Zentrifugalabscheider trennt flüssige Partikel mit einem Plattenstapel, der sich mit bis zu 3000 U / min dreht. Der Plattenstapel trennt 100% aller Partikel bis zu 1 μm und 82% aller Partikel bis zu 0,75 μm zusammen mit einem Prozentsatz der kleineren Partikelgrößen.

VOC und Geruchsentfernung – Auf den Zentrifugalabscheider folgt der ColdOx ™ -Reaktor, der VOCs oxidiert und den Geruch durch die Verwendung von hochintensivem UV-, überschüssigem Ozon und photochemischer Oxidation durch Spezialkatalysatoren, eliminiert.

Energierückgewinnung – Das CentrOx ™ -System erreicht typischerweise eine Partikelentfernung von mehr als 95% und eine Geruchsreduktion von mehr als 90%. Dies ermöglicht eine Wärmerückgewinnung durch Plattenwärmetauscher (anstelle von weniger effizienten Rohr- und Schalenwärmetauschern). Einsparungen, die mit der Wiederherstellung und Wiederverwendung der Wärme verbunden sind, erreichen typischerweise eine Rückzahlungszeit von ein bis zwei Jahren für das CentrOx ™-System.

Niedriger Wartungsaufwand – Der Zentrifugalabscheider wird mit einem „Plug-and-Play“ -Wasch-Spülgerät – CIP ™ geliefert, das den Scheibenstapel bei jeder Materialablagerung auf den Innenflächen reinigt und so auch bei hohen Belastungen oder „klebrigen“ Anwendungen einen nahezu wartungsfreien Betrieb gewährleistet.

Hauptvorteile:

• 100% Entfernung der Partikel> 1 μm

• Hohe Geruchsentfernungsleistung

• Niedriger Energieverbrauch

• geringer Wasserverbrauch

• Praktisch wartungsfreier Betrieb

• Niedrige Betriebskosten

• Kompakte Installation

• Modulare und flexible Lösung

Download Broschüre: CentrOx ™ – fortgeschrittene Partikel, VOC und Geruchsbeseitigung

CentrOx™

Advanced particle, VOC and odour removal

CentrOx™ is an industrial particle, VOC and odour emission reduction solution for customers within industrial food processing, energy production, plastic and rubber manufacturing, painting and paint manufacturing and other industrial processes generating airborne emissions of particles, VOCs and odour.

CentrOx™ combines ColdOx™ – Centriair’s solution for VOC and odour removal – with ef­ficient removal of particles through advanced centrifugal separation in the case where solid or liquid particles are present in the gas stream.

Particle separation – The centrifugal separator separates fluid particles with a disc stack rotating at up to 3000 rpm. The disc stack separates 100% of all the particles down to 1 µm and 82% of all particles down to 0.75 µm along with a percentage of the smaller particle sizes.

VOC and odour removal – The centrifugal separator is followed by the ColdOx™ reactor that oxidizes VOCs and eliminates odour through the use of high intensity UV, excess ozone, and photo chemical oxidation supported by special purpose catalysts.

Energy recovery – The CentrOx™ system typically achieves particle removal of more than 95% and odour reduction of more than 90%. This allows for heat recovery through plate heat exchangers (rather than less effi­cient tube and shell heat exchangers). Savings associated with recovering and reusing the heat typically translates into a pay-back time of between one to two years for the CentrOx™ system.

Low maintenance – The centrifugal separator is delivered with a “plug and play” automatic flushing device, CIP™, that cleans the disc stack should any material deposit on interior surfaces, ensuring virtually maintenance free operation even in high load or “sticky” applications.

separeringsgraf

Key benefi­ts:

• 100% removal of particles > 1 μm

• High odour removal performance

• Low energy consumption

• Low water consumption

• Virtually maintenance free operation

• Low cost of operation

• Compact installation

• Modular and flexible solution

Download brochure: CentrOx™ – advanced particle, VOC and odour removal