SulphaRed™

Effiziente H2S-Entfernung

Reduzierte Schwefelverbindungen (z. B. Mercaptane und H2S) haben einen aggressiven Geruch. Für eine signifikante Reduktion muss die Lösung ein hohes Maß an Effektivität erreichen. Wenn die Konzentration des H2S hoch ist (> 100 ppm), empfehlen wir das Prozessgas vor der Behandlung im ColdOx ™-Gerät, mit der sogenannten CIF-Vorbehandlungsstufe zu kombinieren.

Ein katalytischer Eisenfilter (CIF) kann als Vorbehandlungsstufe, zur Entfernung von H2S verwendet werden. Die CIF-Einheit besteht aus einem Medienbett aus hydratisierten rostigen Eisen-Pall-Ringen. Das H2S reagiert mit dem Rost, um Wasser und Eisensulfid zu bilden, das wiederum zu elementarem Schwefel und Eisenoxid oxidiert wird. Der Schwefel wird aus dem Gerät gespült, wobei der Filter regeneriert wird.


SulphaRed™ ist ein Adsorptionsmittel auf der Basis von Eisenhydroxid. H2S wird durch die gleichen Reaktionen wie in der CIF-Einheit entfernt, jedoch hat das SulphaRed™-bett eine viel größere Oberfläche, was die Adsorptionskapazität erhöht.

Abhängig von der Zusammensetzung des Gasstroms und den Leistungsanforderungen können die CIF- und SulphaRed™-Geräte separat oder nacheinander installiert werden. In diesem Fall wird die CIF-Einheit zur Verringerung der Belastung des SulphaRed™- Mediums verwendet.

SulphaRed™

Efficient H2S removal

Reduced Sulphur compounds (e.g. Mercaptanes and H2S) have an aggressive smell and reduction must reach high levels for significant odour reduction to occur. When concentration is high (>100 ppm), we recommend to pretreat the process gas before treatment in the ColdOx™ unit.

A Catalytic Iron Filter (CIF) can used as a roughing filter to remove H2S. The CIF unit consists of a media bed of hydrated rusty iron pall rings. The H2S reacts with the rust to form water and iron sulphide which in turn is oxidized to elementary sulphur and iron oxide. The sulphur is flushed out of the unit whereby the filter is regenerated.

cif

FerroSorp® is an adsorption agent based on iron hydroxide. H2S is removed through the same reactions as in the CIF unit, however the FerroSorp® media bed has a much larger surface area, enhancing the adsorption capacity.

ferrosorp

Depending on the composition of the gas stream and the performance requirements, the CIF and Ferrosorp® units can be installed separately or in sequence, where in such case the CIF unit is used to reduce the load on the Ferrosorp® media.